<script>

SINGLE VINEYARDS

Unsere Single Vineyard Weine stammen aus unseren besten Einzellagen. Die hier verwendeten Trauben werden von unserem Winemaker Leon Bester mit großer Leidenschaft und Sorgfalt ausgewählt. Bei den Single Vineyard Weinen handelt es sich um unsere kleinsten Produkteinheiten mit einem umso höheren Qualitätsanspruch. Garantiert wird dies durch das afrikanische Weingesetz, in welchem eine maximale Weinbergsgröße von jeweils 6 Hektar für Single Vineyard Weine festgesetzt ist.

Cabernet Sauvignon:
Der Cabernet Sauvignon wird zunächst 24 Stunden kalt auf der Maische vergoren und danach für die Gärung auf 25 – 28 ° C erhöht. Darauf folgt eine Kombination von Untertauchen und Überschwallen der Maische in offenen Gärbehältern. Eine langsame Gärung für zwei weitere Wochen bringt Struktur und schafft Alterungspotential. Anschließend reift der Wein 12-18 Monate in französischen Eichenfässern unterschiedlichen Alters. Der Cabernet Sauvignon ist tiefrot, mit eleganten Vanillearomen, sowie reifen Früchten am Gaumen.

Saint Catherine Chardonnay:
Nach der Ganztraubenpressung wird der Chardonnay bei 15-18 ° C vergoren und reift für ein Jahr in französischen Eichenfässern. 30% des Weins reifen in neuer Eiche und der Rest in Fässern aus Zweit-, Dritt- oder Viertbelegung. Für 6 Monate bleibt der Wein nun auf der Feinhefe liegen und in regelmäßigen Abständen aufgerührt, was seinen cremigen und voluminösen Charakter prägt. Der Wein zeigt eine typisch goldene Farbe und weiche Textur, sowie angenehme, gut integrierte Eichenaromen.

Greenstone Chenin Blanc:
Die Trauben für diesen Wein stammen von 40 Jahre alten Reben. Vor dem Pressen belassen wir die Trauben leicht angequetscht in einer Bütte für eine 4-8 Stündige Maischestandzeit. Der abgepresste Most wird dann für 14 Tage bei Temperaturen von 13-15° C vergoren. Danach verbleibt der Wein noch weitere 8 Monate auf der Feinhefe.
Mit einer sanften, hellgrünen Farbe ist der Greenstone Chenin Blanc geprägt von tropischen Früchten und einem Hauch von Bratapfel in der Nase.

11

WILLKOMMEN

bei Napier Vineyards!

Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, verantwortungsvollen Konsum von Alkohol zu adressieren.

Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind.

SINGLE VINEYARDS

Napier Single Vineyard wines are varietals originating from our best single vineyard sites, carefully selected with passion and care by our winemaker Leon Bester. Single Vineyard wines are the smallest production unit under South African wine law and the vineyard sites must not be any larger than maximum 6 hectares.

Cabernet Sauvignon:
The Cabernet Sauvignon undergoes cold maceration for 24 hours, after which the temperature is increased to 25 – 28°C for the fermentation. The combination of punch-downs and returns in open fermenters plus maceration on skins post ferment for a further 2 weeks brings structure and aging potential.  Thereafter the wine is matured in French oak barrels of different ages for 12 -18 months.  The Cabernet Sauvignon is deep red in colour with elegant aromas of vanilla and spice from oak maturation as well as fine, ripe fruit on the palate.

Saint Catherine Chardonnay:
After whole bunch pressing the Chardonnay is fermented at 15-18°C and matured for one year in French oak barrels. 30% of the wine is matured in new oak and the rest in 2nd, 3rd and 4th use. For 3 to 4 month the wine stays on the primary fermentation lees before first racking. On the fine lees, our winemaker does battonage every day for 6 months and every week for the following 3 months. The wine shows a typical golden colour and creamy texture as well as pleasing well-integrated oak aromas.

Greenstone Chenin Blanc:
Made from low yielding 40-year-old vines, the grapes have 4-8 hours skin contact before pressing. Afterwards the fermentation continues at 13-15°C for around 14 days. After racking, the wine stays for minimum 8 months on the fine lees. Bright yellow in colour, Greenstone Chenin Blanc shows tropical fruits with a touch of baked apple on the nose and has a harmonious palate.